Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Havixbeck

Radwege okay? Jetzt mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024.

Radwege okay? Jetzt mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024. © ADFC

Terminhinweis: Am 1. September startet der ADFC-Fahrradklima-Test 2024

In Kürze startet der ADFC-Fahrradklima-Test 2024. In diesem Jahr geht es schwerpunktmäßig um das Miteinander im Verkehr.

Am 1. September startet die neue Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2024. Radfahrerinnen und Radfahrer aus ganz Deutschland sind dann eingeladen, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte zu bewerten. Der Fahrradclub ADFC führt den Test zum elften Mal durch, gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. In diesem Jahr gibt es Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden wahrnehmen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test gilt als der Zufriedenheitsindex der Radfahrenden in ganz Deutschland. Beim letzten Durchgang haben rund 245.000 Personen bundesweit teilgenommen. Das Ergebnis ist ein aussagekräftiges Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen. Vom 1. September bis 30. November 2024 kann man auf www.fkt.adfc.de an der Online-Umfrage des ADFC teilnehmen. Bei den 27 Fragen geht es beispielsweise darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie einladend die Radwege sind – und wie gut das Miteinander im Verkehr klappt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 in Berlin präsentiert. Wer mitmacht, hilft der Gemeinde dabei, das Angebot für Radfahrende weiter zu verbessern.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test 2024

vom 1. September bis 30. November 2024

auf www.fkt.adfc.de

Hinweise an Redaktionen: Die ausführliche Pressemitteilung zum Start des ADFC-Fahrradklima-Tests 2024 verschicken wir am 1. September. Wenn Sie vorher detailliertere Informationen für Ihre Berichterstattung wünschen, melden Sie sich gern bei der ADFC-Pressestelle. Titelgrafik und Sharepics zur Umfrage finden Sie im blauen Medienkasten. Hintergründe zum ADFC-Fahrradklima-Test sowie die Ergebnisse der letzten Durchgänge finden Sie auf www.fkt.adfc.de.

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 230.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Downloads

Eben oder holprig - wie ist die Qualität der Radwege? Jetzt mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024!

Sharepic ADFC-Fahrradklima-Test 2024 - Radwegequalität Stadt

Copyright: ADFC

1080x1080 px, (JPG, 885 KB)

Eben oder holprig - wie gut ist der Zustand der Radwege? Jetzt mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024!

Sharepic ADFC-Fahrradklima-Test 2024 - Radwegequalität Land

Copyright: ADFC

1080x1080 px, (JPG, 1 MB)

Radfahren in deinem Ort - fühlst du dich sicher? Jetzt mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024!

Sharepic ADFC-Fahrradklima-Test - Sicherheit

Copyright: ADFC

1080x1080 px, (JPG, 826 KB)

Gute Fahrradinfrastruktur - können alle bei dir sicher radfahren? Jetzt mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024!

Sharepic ADFC-Fahrradklima-Test 2024 - Radwegequalität Land

Copyright: ADFC

1080x1080 px, (JPG, 1 MB)

Radwege okay? Jetzt mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024.

Titelgrafik ADFC-Fahrradklima-Test 2024

Copyright: ADFC

2159x1215 px, (JPG, 495 KB)

Bleiben Sie in Kontakt